Skip to main content
03. 12. 2019

Licht und Schatten bei Spielen der U14-4

Im Spiel gegen Ilmenau zeigte man zu Beginn eine gute Leistung. Hohes Tempo, engagierte Defense sowie Mut im Zug zum Korb brachten nach dem ersten Spielabschnitt eine deutliche Führung aufs Scoreboard (28:5). Doch im Verlauf des Spiels ließ man immer mehr nach, weshalb man in den folgenden Vierteln deutlich weniger punktete und auch defensiv mehr und mehr zuließ. Das bestraften tapfer kämpfende Ilmenauer besonders in den letzten zehn Minuten, in denen sie von den Punkten her (16:14) fast auf Augenhöhe waren.
Man gewann das Spiel zwar souverän mit 72:31, muss sich aber vorwerfen lassen, nicht über 40 Minuten mit 100% Intensität und Einstellung aufgetreten zu sein.

Gegen das starke Mädchen-Team von Wolfgang Meier war man am Sonntag schlichtweg in allen Belangen unterlegen. Weder war man individuell noch im Spiel als Team auf Augenhöhe. Die 19:77-Niederlage hätte trotzdem nicht so deutlich ausfallen müssen, wenn man zumindest über die volle Spielzeit versucht hätte, kämpferisch dagegen zu halten.

So steht ein Wochenende mit einer ausgeglichenen Bilanz, das sowohl positive als auch negative Dinge aufgezeigt hat. Wenn man mutig und mit Tempo spielt, sowie aktiv in der Defense ist, hat das, was man macht, oft Hand und Fuß. Nur muss man langsam lernen, wie man guten Basketball spielt, wenn es mal nicht schnell geht. Auch die Einstellung zum Spiel muss teilweise überdacht werden. Man muss 40 Minuten lang kämpfen und darf nicht den Kopf runter nehmen, weil es mal nicht läuft oder überheblich werden, weil es gut läuft.