Skip to main content
25. 08. 2022

Lukas Passarge verstärkt Culture City Weimar

Bevor die Regionalliga-Riesen von Culture City Weimar am kommenden Sonntagnachmittag im Rahmen eines Vereinsfestes in der Asbachhalle ihr erstes Vorbereitungsspiel bestreiten werden, wächst der Kader um einen weiteren talentierten Nachwuchs-Akteur. Der 17-jährige Lukas Passarge kehrt von seinem einjährigen Ausflug in das Bamberger Projekt zurück und wird die Ilmstädter zukünftig als Doppellizenzspieler verstärken.

Während der gebürtige Merseburger im zurückliegenden Spieljahr in NBBL, ProB und Regionalliga das Trikot der Franken überstreifte, im Januar 2022 gegen Würzburg sogar seine Erstliga-Premiere feiern konnte, wartet in Jena und Weimar ein gewohntes Umfeld auf den 2.04m großen Youngster. Zwischen 2018 bis 2021 hatte Passarge das Jenaer Basketballprogramm durchlaufen und entwickelte sich in Thüringen zum Nachwuchs-Nationalspieler, bevor er unter dem heutigen Akademieleiter Torsten Rothämel 2019 mit der JBBL-Auswahl (U16) von Science City Jena Meisterschafts-Silber errang.

„Ich bin sehr gespannt wie diese Saison verlaufen wird, kenne alle von den Jungs und konnte mich dann auch sehr schnell und gut wieder an die Bedingungen vor Ort gewöhnen. Ich freue mich sehr für Weimar spielen und zeigen zu können was wirklich in mir steckt. Dafür habe ich sowohl in Jena als auch Weimar die besten Voraussetzungen mit Coaches und Spielern die mir vertrauen,“ so Lukas Passarge. „Ich habe mir natürlich auch ein paar Begegnungen der letzten Saison angeschaut und fand es schön, wie die Jungs zusammen gespielt haben, auch wenn es nicht immer mit Siegen geklappt hat. Ich werde für Culture City Weimar alles geben, damit wir in der Saison so erfolgreich wie möglich abschneiden. Ich freue mich auf jeden Fall wieder da zu sein,“ so Lukas Passarge.

„Lukas ist ein junger und hochtalentierter Spieler, den ich bereits aus unserer gemeinsamen Zeit in der Jenaer U19-Mannschaft kenne. Er entschied sich im letzten Sommer dazu, nach Bamberg zu wechseln. Dieser Weg hat sich, aus der Ferne betrachtet, zu keinem wirklich gewinnbringenden Jahr für ihn entwickelt,“ so Weimars Headcoach Farsin Hamzei. „Nach der Rückkehr in unser Programm stehen ihm aufgrund seiner guten Anlagen und seines Talents alle Möglichkeiten offen. Er bringt ein echtes Kämpferherz mit, lässt alles auf Parkett und kann, wenn er fleißig trainiert, für seine Zukunft einen großen Schritt nach vorn machen. Natürlich werden wir ihn bei dieser Arbeit fördern und unterstützen,“ so Farsin Hamzei.