Skip to main content
13. 10. 2021

Max Otto verstärkt Regionalliga-Riesen von Culture City Weimar

Es hatte sich in den zurückliegenden Vorbereitungsspielen aufgrund seiner Einsätze bereits angedeutet, nun herrscht Gewissheit. Der aus dem Jenaer Nachwuchsbereich stammende 19-jährige Max Otto wird die Regionalliga-Basketballer von Culture City Weimar verstärken. Während der 1.93m große, variabel einsetzbare Guard einen Großteil seiner Mitspieler bereits aus dem erfolgreichen Jugendprogramm der Saalestädter kennt, trifft Max Otto mit Weimars Cheftrainer Farsin Hamzei auch seinen Coach aus drei gemeinsamen Jahren in der U19-Bundesliga (NBBL) wieder.

„Ich habe das Glück, die vierte Saison in Folge für denselben Coach spielen zu dürfen. Dies ist neben dem starken gegenseitigen Vertrauen ein wichtiger Vorteil für die bevorstehende Saison. Farsin kennt meine individuelle Entwicklung, meine Stärken und Schwächen und weiß außerdem genau wie ich ticke,“ sagt Max Otto. „Für meine erste Saison in der Regionalliga habe ich mir selbst keine überzogenen Erwartungen gesetzt, um mich zunächst im Team zu etablieren und in der Liga anzukommen. Mein langfristiges Ziel wird es dennoch sein, der Mannschaft von Culture City mit meinen Qualitäten bestmöglich zu helfen. Neben dem durchaus ambitionierte Saisonziel der Playoff-Qualifikation wäre ein Aufstieg in die ProB mein Wunsch. Trotz der noch geltenden Einschränkungen hoffe ich, dass für unsere künftigen Heimspiele möglichst viele Zuschauer zugelassen werden und kommen können. Denn ohne Zuschauer sind wir, Culture City Weimar, nicht vollständig,“ sagt Max Otto abschließend.

„Max Otto ist ein Spieler, der das gesamten Jenaer Basketball-Jugendprogramm durchlaufen und sich über die Jahre als Mensch und Spieler sehr positiv entwickelt hat. Er ist sehr ehrgeizig und vielseitig, verfügt über einen guten Wurf, ist athletisch, sprunggewaltig und besitzt einen schnellen ersten Schritt,“ sagt sein alter und neuer Trainer Farsin Hamzei. „Unser Team darf sich mit Max auf einen starken Allrounder freuen, der großes Potenzial besitzt. Seine Anlagen wollen wir mit ihm gemeinsam weiterentwickeln und fördern. Gegen Wolmirstedt hat man seine sehr guten Ansätze bereits erkennen können. Wichtig ist, dass er Konstanz in sein Spiel bekommt und kontinuierlich darauf aufbaut. Dabei werden ihm die Jungs sowie unser gesamtes Team helfen,“ so Farsin Hamzei.