Skip to main content
23. 05. 2022

Medipolis SC Jena und ALBA Berlin kooperieren im Rahmen von „Sport vernetzt“

Auf 18 Standorte inkl. dazugehöriger Partner konnte Deutschlands Basketball-Aushängeschild ALBA Berlin im Rahmen des Projektes „Sport vernetzt“ bereits blicken, bevor Ende der vergangenen Woche die Kooperation mit Medipolis SC Jena offiziell besiegelt wurde. Mit Anwesenheit und unter der Schirmherrschaft von Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche präsentierten die Thüringer an der Seite von ALBA-Projektleiter Hendrik Brösel gemeinsam mit Jenas Basketball-Akademieleiter Torsten Rothämel und Friederike Fischer, als verantwortliche Mitarbeiterin von „Sport vernetzt“, sowohl Inhalte als auch die konzeptionelle Ausrichtung.

Gemeinsam mit dem Hauptstadtclub und seiner bereits bestehenden Struktur und Expertise wird „Sport vernetzt“ zukünftig auch an der Saale etabliert. Dabei engagiert sich Medipolis SC Jena in der Stadt zwar als Initiator und treibende Kraft, stellt Basketball jedoch nicht in den Mittelpunkt, sondern wird sich auch zahlreichen anderen Bewegungssportarten widmen. Letztendlich geht es darum, in Kooperation mit Kitas und Schulen die soziale Teilhabe durch Sport und Bewegung nachhaltig zu sichern und den Übergang der Altersgruppen zu erleichtern. Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Jahre gehörten und gehören Kinder zu der am stärksten benachteiligten Gruppe der Gesellschaft was Breitensport- und Aktivangebote betrifft. Dieser massive Nachteil soll durch das Projekt „Sport vernetzt“ niederschwellig, kostenfrei und unabhängig der sozialen Herkunft nachhaltig behoben werden.

„Aktuell läuft das Bewegungsangebot bereits an insgesamt drei Jenaer Kitas in Lobeda und Winzerla. Zudem sind bereits zwei Schulen schon länger in unserem AG-Netzwerk vertreten und mit einer weiteren Schule werden wir in den nächsten Wochen das Projekt starten. Des weiteren konnten wir unser Trainingsangebot im Verein durch eine neue Kitasportzeit erweitern“ sagt Friederike Fischer. „Uns geht es in erster Linie darum, den Kids wieder mehr Spaß an Bewegung zu vermitteln, die Integration im gesellschaftlichen Umfeld über Sportangebote zu vereinfachen und ein Fundament zu schaffen, dass den Übergang von der Kita in die Schule erleichtert,“ so Friederike Fischer abschließend.

Mehr Informationen zu dem „Sport vernetzt“ auf der Homepage von ALBA Berlin

Alle zukünftigen Informationen des Projektes „Sport vernetzt“ in Jena