Skip to main content
05. 12. 2016

Mit einem guten Gefühl aus dem Basketball-Jahr verabschiedet

Mit einem deutlichen 82:50-Erfolg sowie dem dadurch bedingten guten Gefühl verabschiedete sich die U19-Auswahl von Science City Jena am Sonntagnachmittag aus dem Bundesliga-Jahr 2016. Das von Trainer Tino Stumpf betreute Team der Jenaer NBBL schlug die Gäste der young heroes aus Bayreuth am Ende deutlich, landete einen wichtigen Sieg im Tabellenkampf der Bundesliga-Staffel Südost. Von einem starken Marco Rahn angeführt sowie im Spielaufbau durch Moritz Schneider organisiert, gelang es den jungen Jenaern in ihrem letzten Pflichtspiel des Jahres endlich ihre Qualitäten kollektiv abzurufen. Das erste Mal in dieser Saison in Bestbesetzung auflaufend und somit unterstützt durch zahlreiche in den zurückliegenden Wochen immer wieder verletzungsbedingt ausfallende Leistungsträger überzeugte Science City mit einer starken, mannschaftlich geschlossenen Vorstellung.

Während die Jenaer Jungs nach einer 19:11-Führung im Auftaktviertel gut in die Partie starteten, ihren Vorsprung bis zum 29:25-Halbzeitstand jedoch nicht in dieser Differenz konservieren konnten, gelang es zu Beginn der zweiten Hälfte kräftig und spielentscheidend nachzulegen. Sowohl offensiv als auch in der Verteidigung beherzt agierend, drehte Science City nach Wiederanpfiff kräftig an der Temposchraube, setzte sich zunehmend von den jungen Wagnerstädtern ab, die nach 30 Minuten bereits auf 57:41 distanziert werden konnten. Durch die konzentrierte Leistung einmal im Laufen, gaben die Saalestädter auch im Schlussabschnitt den Ton an und gewannen das finale Viertel schlussendlich souverän mit 25:9. Der in Summe von der Anzeigetafel des Jenaer Sportgymnasiums leuchtende 82:50-Sieg distanziert Science City (6 Punkte, 7.Platz) auch in der Tabelle von den Franken (2 Punkte, 8.Platz)  um vier wichtige Zähler.

„Wir haben uns bis zur Pause schwergetan. Die Bayreuther erwiesen sich in dieser Phase als gut eingestellter und unbequemer Gegner. Dennoch haben wir es mit zunehmenden Spielverlauf geschafft, über unsere Verteidigung viel Druck auszuüben“, sagte Jenas Coach Tino Stumpf nach dem Sieg. „Mit fortlaufender Spielzeit ist es den Gästen nicht mehr gelungen unsere Intensität auf dem Parkett zu kontern. Auch wenn wir noch an einigen Dingen zu arbeiten haben, konnten sich die Jungs mit diesem Erfolg einen versöhnlichen Abschluss erarbeiten. Wir verabschieden uns mit einer positiven Tendenz aus dem Basketball-Jahr 2016 und werden 2017 mit vereinten Kräften versuchen, diesem guten Ende einen erfolgreichen Auftakt folgen zu lassen“, so Stumpf.

SCJ: Rahn 21, Kadasi 13, Heber 12, Shusel 11, Krause 10, Foerster 5, Fuhrmann 4, Lange 2, Heinicke 2, Schneider, Memic