Skip to main content
29. 10. 2019

Mit guter Moral im letzten Viertel noch den Sieg geholt

Nach dem zweiten Sieg in Folge behält die JBBL-Mannschaft in der Landesliga U19 den Anschluss an die Spitze. Bis zum Schluss (61:65) war eine von Spannung und Kampfgeist geprägte Partie gegen den BC Erfurt offen.

Die Jenaer Jungs im Alter von 13 bis 16 Jahren waren am Wahltag zu zwölft nach Erfurt gefahren, um gegen robustere Gegenspieler mit ihrer Ganzfeldverteidigung Druck auszuüben und ihre körperlichen Nachteile zu kompensieren. Der Plan ging in den ersten Minuten auch auf, verlor sich aber in der etwas schlechten Wurfquote beim Abschluss mit Kontakt. Weil auch die Distanzwürfe bis auf wenige Ausnahmen im ganzen Spiel nicht fielen und die Erfurter auf die individuelle Klasse ihrer drei besten Spieler bauen konnten, entwickelte sich bis zur Halbzeit ein sehr ausgeglichenes Spiel (35:35, 20. Minute), das von vielen Rebounds am offensiven Brett geprägt war.

Nach einer anfänglichen guten Phase zu Beginn der 2. Halbzeit – erneut durch Ganzfeldverteidigung herausgespielte Schnellangriffe – zog Erfurt bis zum Ende des 3. Viertels auf seinen größten Vorsprung davon (56:47, 30. Minute). Doch anstatt aufzugeben, kämpfte man sich mit einer gemeinsamen Energieleistung Punkt für Punkt heran und scheute auch nicht mehr den schmerzhaften Weg zum Korb. Dass jeder einzelne Spieler durch gute Aktionen zu diesem knappen Erfolg beitragen konnte spricht für das Konzept, den JBBL-Nachwuchs durch den Wettkampf in der höheren Spielklasse zu fordern. Ob es in zwei Wochen beim Heimspiel gegen Gotha ähnlich spannend wird?

Für Jena spielten: Martin Geuther (2), Arian Hamzei (1 Dreier), Alexander Koch (4), Finn Maercker (3), Tim Otto (3), Kilian Pester (15), Ben Rothammel (18), Finn Schwaiger (3), Emil Stahr, Sören Steinhaußen (2), Simon Friedrich Tempel (4) und Louis Templin (9).

Topscorer BC Erfurt: Paul Bude (20), Leon Schermer (12) und Wilhelm Sonnenberg (11).