Skip to main content
31. 03. 2023

Nagelprobe in Oberfranken – Jenaer NBBL vor Spiel 3 gegen Bamberg

Es ist zwar zunächst das Achtelfinale der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga und dennoch hat Spiel 3 zwischen der U19-Auswahl von Medipolis SC Jena und der Bamberger Spielgemeinschaft schon Endspielcharakter. Die Mannschaft von Trainer Torsten Rothämel gastiert am Sonntagmittag ab 13.00 Uhr in der Breitengüßbacher Hans-Jung-Halle und hätte mit einen Auswärtssieg die Chance, sich für das Playoff-Viertelfinale zu qualifizieren. Während dort mit Bayern München bereits der nächste Gegner namentlich feststeht, blicken beide Kontrahenten mit einem Mix aus Vorfreude und Anspannung auf die Nagelprobe in Oberfranken.

Sowohl die sich aus dem TSV Breitengüßbach und der Bamberger freakcity academy bildende Spielgemeinschaft als auch auch Medipolis SC Jena hatten ihre jeweiligen Heimspiele gewinnen können und so wird die dritte Partie über den Sieger dieser Serie entscheiden (müssen). Während die Oberfranken mit einem 89:78-Erfolg ins Achtelfinale gestartet waren, glich Medipolis SC Jena am zurückliegenden Sonntag durch einen emotionalen 83:79-Sieg aus, will den Rückenwind aus der Schlussphase dieser Partie nun auch an die Regnitz mitnehmen.

„Wir freuen uns auf dieses Spiel, haben uns intensiv darauf vorbereitet und fahren optimistisch in Richtung Bamberg. Nachdem wir versucht haben, die Euphorie unseres letzten Sieges zu konservieren, fahren wir mit einem positiven Gefühl zu Spiel 3 und wollen die Chance nutzen, die sich für uns durch den Sieg im Heimspiel ergeben hat. Wir wissen, dass es schwer wird und unser Team vor einer großen Herausforderung stehen, wollen aber alles versuchen, um als Gewinner vom Parkett zu gehen“, so Torsten Rothämel vor der Partie.