Skip to main content
18. 01. 2023

NBBL-Auswahl von Medipolis SC Jena unterliegt an der Isar

Eine Revanche für die im Oktober 2022 in Jena erlittene 74:72-Niederlage gelang dem Basketball-Nachwuchs des FC Bayern München am vergangenen Wochenende gegen Medipolis SC Jena. Die Isarstädter bezwangen das Team von Trainer Torsten Rothämel nach 40 umkämpften Minuten mit 64:51. Während die Bayern durch ihren Sieg (Bilanz 5:2) in Richtung Treppchen aufschließen konnten, rangiert der Jenaer U19-Nachwuchs im breiten Tabellenmittelfeld der Hauptrundengruppe Süd auf dem 6. Platz (Bilanz 4:5).

Während sich bereits zu Beginn der Partie ein Kopf-an-Kopf-Rennen abzeichnete, die Gastgeber mit einer hauchdünnen 16:15-Führung in die erste Viertelpause gingen, legten die Münchner bis zur Halbzeit auf 32:26 vor. Im Verlauf des dritten Abschnitts bis auf 49:38 enteilend, konservierte das Team von Paulo Prestes seinen Vorsprung bis zur Schlusssirene. Ungeachtet der Niederlage hielt der Besuch an der Isar positive Nachrichten für das Jenaer Ausbildungsprogramm bereit.

Bayern München nominierte Jenas Leistungsträger Raphael Falkenthal als Gastspieler für das „Adidas Next Generation Tournament 2023“, in dessen Rahmen sich die Elite des europäischen Nachwuchs-Basketballs duellieren wird. Neben dem Ausrichter von „Team Munich“ gehören namhafte Clubs wie Armani Milan, Real Madrid oder Panathinaikos Athens zur Konkurrenz. Die deutschen Farben werden in diesem Wettbewerb von ALBA Berlin, ratiopharm Ulm sowie den Hausherren vertreten.

„Das Spiel in München konnte wir leider nicht so gestalten, wie wir es uns im Vorfeld erhofft hatten. Trotz komfortabler Anreise ist unser Team nicht mit dem Fokus in das Duell gegangen, der notwendig gewesen wäre, um auch nach dem Hinspiel auch das Rückspiel zu gewinnen“, bilanziert Coach Torsten Rothämel nach dem Spiel. „Aufgrund einer von Beginn zu hohen Fehlerquote haben wir uns über weite Teile der Partie das Leben selbst schwergemacht. Uns ist es zudem leider nicht gelungen, die notwendige Energie aufs Parkett zu bringen, um mit einem durchaus möglichen Erfolg heimzufahren. Insofern kann ich, aber auch die Mannschaft selbst, mit der gezeigten Leistung nicht zufrieden sein. Ich hoffe, dass die Jungs in der Auswertung dieser Niederlage selbstkritisch genug sind und die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen, um in der nächsten Herausforderung eine Trotzreaktion zu zeigen“, so Rothämel abschließend.

Punkteverteilung Jena: Köhler 16, Falkenthal 10, Schwabe 7, Otto 6, Passarge 4, J. Rothammel 3, Nwokedi 2, Geuther 2, Büschel, B. Rothammel, Schwaiger, Hamzei

Kompletter Boxscore