Skip to main content
25. 01. 2021

Online-Angebot des Science City Jena e.V. für Schüler gestartet

Mit dem Bestreben, nicht nur einen Ausgleich für entfallende Aktionen zu schaffen, sondern generell auch die Schulen und Schulhorte mit Bewegungsangeboten zu unterstützen, hat Science City Jena e.V. das Angebot „Schul-AG online“ gestartet.

Insbesondere richtet es sich an die zahlreichen Kinder aus den Arbeitsgemeinschaften der Schulen, die der Verein betreut sowie an Teilnehmerinnen der seit Jahren bewährten und beliebten School Tour. Über den Youtube Kanal des Vereins sind bereits drei Folgen der Übungsserie „Online Schul-AG“ abrufbar und geben altersgerechte Anregungen für Bewegung, Spiel und Spaß zu Hause.

Vereinsmanager Felix Böckel berichtet: „Mit unseren beiden langjährigen Partnern führen wir ja normalerweise mit den Schul-AGs und dem MEWA School Talents Cup sowie der WG Carl Zeiss Schooltour zwei starke Projekte unseres Schulprogramms durch, die sich großer Beliebtheit erfreuen und uns helfen, den Basketball in den Schulen noch präsenter zu machen. Wir haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir auch diesen Bereich über Onlineangebote aktiv weiterführen und den Schulen generell helfen können. Nachdem wir inzwischen auch unsere Mitglieder im Nachwuchsbereich fast flächendeckend online trainieren, erreichen wir mit diesem Schritt hoffentlich noch viel mehr Kinder außerhalb des Vereinsbereichs“.

Science-City-Schulkoordinator Andreas Popp, der für die Konzeption und Umsetzung des Angebotes verantwortlich zeichnet, ergänzt: „Bis jetzt haben wir drei Folgen ins Netz gestellt, weitere sind in Arbeit. Für die ersten Teile konnten wir mit Melvin Jostmann, der aus dem Nachwuchs ins Profiteam aufgerückt ist, eine sehr gutes Modell einbinden und mit seinen Demonstrationen der Übungen auch die Motivation der Kids sicher weiter verstärken. Auch wenn sich die Online Schul-AG als gezieltes Angebot an unsere AG Kinder und Schultour-TeilnehmerInnen richtet, so freuen wir uns natürlich auch über Interesse und Zuspruch vieler anderer Kids. Nichts desto trotz sehnen wir natürlich alle den Zeitpunkt herbei, an dem wir endlich wieder mit den Kindern in die Hallen dürfen“.

Der Youtube Kanal mit den Übungsfolgen ist unter dem Suchbegriff „Science City Jena e.V.“ auf der Videoplattform zu finden.