Skip to main content
07. 05. 2023

Richard Schmitt und Johann Grau von Medipolis SC Jena für U16-Bundeslehrgang nominiert

Der ehemalige DBB-Herren-Bundestrainer Dirk Bauermann, der seit Januar 2023 die deutsche U16-Nachwuchs-Nationalmannschaft betreut, hat 22 Spieler für den Bundeslehrgang nominiert. Mit dabei sind aus dem Jenaer Basketball-Programm die JBBL-Spieler Richard Schmitt und Johann Grau. Der Lehrgang findet vom 12. bis 15. Mai 2023 im bayerischen Kitzingen statt. Im Anschluss wird der Kader weiter reduziert, bis die verbleibenden 12 Spieler im August zur U16-Europameisterschaft nach Skopje / Nordmazedonien aufbrechen.

Tino Stumpf (Headcoach JBBL Medipolis SC Jena): „Ich freue mich sehr über die Nominierungen von Richard und Johann. Beide waren in der abgelaufenen Saison absolute Leistungsträger in unserer JBBL-Mannschaft und haben sich die Einladungen hart erarbeitet. Richard kann als großer Spieler sehr gut von Außen agieren: er kann werfen, zum Korb ziehen und rebounden. Johann war ursprünglich nicht für den Bundeslehrgang vorgesehen. Durch seine Leistung im Verlauf der Saison einschließlich der Playoffs wollte sich Dirk Bauermann beim Playoff-Spiel in Paderborn noch ein eigenes Bild machen. Jetzt ist er dank seiner Dynamik und Durchsetzungsfähigkeit am Korb eingeladen. Wir als Verein und der Thüringer Basketballverband können stolz auf die Nominierungen sein. Es wäre schön, wenn es einer von beiden schafft, im 12er-Kader auf den EM-Zug aufzuspringen.“

Richard Schmitt: „Ich habe mich sehr gefreut, dass ich wieder eingeladen wurde und auch Johann mit dabei ist. Der Bundestrainer Dirk Bauermann ist sehr erfahren und ich kann beim Lehrgang viel Neues lernen.“

Johann Grau: „Ich kann mich über die Einladung zur Nationalmannschaft sehr glücklich schätzen, auch da die EM in diesem Sommer ist. Beim Lehrgang gibt es die Gelegenheit, mit den stärksten Spielern dieses Jahrgang zu trainieren.“