Skip to main content
13. 01. 2017

Schweres Gastspiel beim Tabellenvierten in Niederbayern

Mit einer gleichermaßen langen wie schweren Fahrt nach Vilsbiburg steht den Regionalliga-Basketballern von Science City Jena am kommenden Wochenende ein sportlich ausgesprochen dicker Brocken ins Haus. Der Aufsteiger aus Ostthüringen gastiert am Samstagabend ab 18.30 Uhr in der Vilsbiburger Ballsporthalle, betritt das Parkett des Tabellenvierten im Landshuter Landkreis dabei nur als krasser Außenseiter.

„Vilsbiburg gehört nicht nur aufgrund des Tabellenstandes zu den Topteams der Regionalliga“, blick Jenas Trainer Farsin Hamzei auf das bevorstehende Duell beim Tabellenvierten. „Sie haben ihre Kontingentstelle mit Kendall Timmons qualitativ hochwertig besetzt, verfügen mit John Boyer über einen extrem erfahrenen Aufbauspieler. Von starken Centern eingerahmt steht uns eine harte Bewährungsprobe bevor“, sagt Hamzei mit Blick auf die enorm heimstarken Gastgeber. Hinsichtlich der Ambitionen seines eigenen Teams hofft Hamzei auf eine Fortsetzung der sportlich guten Entwicklung. „Viele Teams haben aufgerüstet oder werden noch reagieren. Wir müssen schauen, dass wir baldmöglichst unsere benötigte Anzahl von Siegen und Pluspunkten einsammeln um den Klassenerhalt zu sichern und Planungssicherheit zu bekommen“, sagt Hamzei.

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gelang Science City Jena erst am zurückliegenden Wochenende zum Basketball-Jahresauftakt, als die Jenaer Regionalliga-Riesen der MTSV Schwabing mit 83:71 schlagen und ihre gute Saisonbilanz auf je sieben Siege und sieben Niederlagen ausgleichen konnten. Die Vilsbiburg Baskets gewannen unterdessen in Herzogenaurach und rangieren mit einer 10:4-Bilanz auf dem 4.Rang im 14er Feld.