Skip to main content
25. 11. 2022

Schwieriger Start in die neue Saison für die U19-2

Ein denkbar schweres Auftaktprogramm läutete für unsere neu formierte U19 die Saison 2022-23 ein:

Auftaktniederlagen in Gotha (99:46) und gegen den USV Jena (56:76) sprechen eine deutliche Sprache, zeigen aber auch eine Tendenz in die richtige Richtung.

Eigentlich hätte man, wie alle anderen Teams auch, bereit im Oktober gegen Erfurt und Saalfeld spielen müssen – die beiden anderen Teams in der in diesem Jahr sehr dünn besetzten U19-Liga; doch Terminschwierigkeiten und Verletzungssorgen machten Verschiebungen unumgänglich.

Daraus ergab sich immerhin der Vorteil, eine längere Vorbereitung zu gestalten. Die U19-2 von Science City Jena geht mit nahezu vollständig neuem Kader in diese Saison – aus dem ungeschlagenen Vorjahresteam blieb leider nur Justus Stief erhalten. Alle anderen Spieler kamen aus der U19-3 oder rückten aus der U16-2 auf; somit zählt das Team zu den jüngsten der Liga, die Erwartungen mussten dem angepasst werden.

Das Auswärtsspiel bei den Raketen in Gotha begann ganz okay, nach einem Viertel lag man nur 2 Punkte zurück (20:22, 10. Minute) und war konkurrenzfähig. Leider verletzte sich Jonas Carl kurz darauf am Knie und konnte nicht mehr mitwirken; die Gastgeber dominierten anschließend physisch die Partie und die restlichen Spielabschnitte zweitstellig, was das klare Endergebnis zur Folge hatte.

Spätestens hier war klar: Für Wettkampffähigkeit bedarf es einer dringenden Leistungssteigerung, angefangen im Training.

Bereits eine Woche später stand das Derby gegen den USV Jena in der Halle des Sportgymnasiums statt. Der Stadtrivale war nicht nur durch das Ergebnis gegen Gotha, sondern auch den Bericht eines ihrer Spieler, der in Gotha Schiedsrichter war, informiert.

Die Gäste waren haushoher Favorit und gelten wie in fast jedem Jahr als Topmeisterschaftsanwärter. Umso mehr dürften sich einige ihrer mitgereisten Fans verwundert die Augen gerieben haben, als sich Science City Jena im Spiel behauptete – und zwar von Anfang an ohne Jonas Carl, der leider die gesamte Saison ausfallen wird! Dank stark verbesserter Verteidigung stand es nach zwei knapp verlorenen Viertel zur Halbzeit 30:42. Das Wichtigste: Es gab nicht frühzeitig diesen konditionellen Einbruch wie noch in Gotha. Im Gegenteil: vor Beginn des letzten Viertels war man sogar in Schlagdistanz (50:57, 30. Minute). Dank mehrerer starker Verteidigungssequenzen hatte man mehrmals die Möglichkeit, in Führung zu gehen, doch nach 4 Minuten punktete erst wieder der USV. Aus einem Grund, den es noch zu finden gilt, kam fast nichts mehr im Angriff zustande und mündete in das deutliche Endergebnis, das dem hochklassigen Spiel nicht gerecht wird.

Beim nächsten Mal können wir es schaffen! Doch zunächst empfängt man am 26. November leidenschaftliche Saalfelder, die in den letzten beiden Jahren immer für elektrisierende Duelle gesorgt haben.

 

Für Science City Jena spielten in Gotha: Arthur Andersen, Jonas Carl (11 Punkte/1 Dreier), Mads Hilbert (15/1), Johan Lippert, Manuel Martinez Reyes, Janne Meliß, Matteo Schwettling, Joel Selzer, Justus Stief (8), Dustin Tromsdorf (7).

Gegen den USV Jena traten an: Arthur Andersen, Mika Becker, Mads Hilbert (8), Nils Langstroff (5), Janne Meliß, Niklas Max Moritz (9), Matteo Schwettling (1), Joel Selzer, Manuel Söffing (4), Justus Stief (6), Dustin Tromsdorf (23/5).