Skip to main content
22. 11. 2021

Science City Jena 5 gg 1. BV Gera 66 (69:44)

Die Herrenmannschaft von SC Jena 5 konnte am Sonntag gegen die Gäste aus Gera im dritten Saisonspiel ihren ersten Saisonsieg letztlich ganz souverän einfahren. Mit 10 Mann fast optimal besetzt angetreten waren die Jenaer mit hohen Erwartungen gestartet, im Laufe der ersten Halbzeit entwickelte sich aber eine zähe Begegnung mit wenigen erzielten Punkten auf beiden Seiten. 


Durch ihre Zonenverteidigung und viel Einsatz konnten die Gäste die offensiven Bemühungen von Jena immer wieder erfolgreich stören, so blieb es das gesamte erste Viertel eng (12:10). Zu Beginn des zweiten Viertels konnte Gera sogar kurzzeitig in Führung gehen, ehe die Hausherren mit mehr Intensität in der Defensive kaum noch etwas zuließen und einen 14:3-Lauf für eine 26:18-Führung nutzten. Offensiv wurde noch zu umständlich agiert und so blieb das Spiel eng.
Nach dem Seitenwechsel war es zunächst ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Gäste sich mit gelungenen Einzelaktionen im Spiel hielten. Mehr und mehr konnte Jena dann aber seine größeren Kraftreserven ausspielen und sich letztlich zu Beginn des Schlussabschnitts mit einem 15:0-Lauf entscheidend absetzen. Nun fielen endlich auch immer wieder Würfe von außen gegen die eng stehende Zone der Gäste, was die Möglichkeiten in der Offensive insgesamt erhöhte.
Für die nächsten Spiele muss die Abstimmung in der Defensive weiter verbessert werden und vor allem das Teamplay in der Offensive auf ein neues Niveau gehoben werden. Sofern möglich soll es noch zwei Spiele bis zur Weihnachtspause geben.