Skip to main content
22. 11. 2021

Sieg der U16-2 in Zeulenroda

Am 21.11.2021 machte sich das U16-Team auf den Weg zum Spiel nach Zeulenroda. Man erwartete dort einen Gegner, der definitiv nicht zu unterschätzen war, dennoch in der Breite nicht tief besetzt ist.

Die U16 aus Jena wärmte sich fokussiert auf und man konnte denken, die Jungs würden wieder ein tolles Spiel abliefern. Im ersten Viertel entwickelte sich besonders am Anfang ein Duell auf Augenhöhe, doch Jena blieb die fokussierter Mannschaft gerade was die Abschlüsse in der Nähe des Korbs betraf, denn die Gastgeber verlegten viele Korbleger ohne Bedrängnis, weshalb Jena nach dem ersten Viertel mit 27:14 in Führung lag.

In der Viertelpause, wurde der Coach laut, da man in der Verteidigung offensichtlich, alles was man sich in den letzten Wochen erarbeitet hatte nicht mehr umgesetzt hat und dadurch einfache Abschlüsse der Gegner entstanden sind.

Das 2.Viertel hätte denkbar nicht schlechter starten können, denn nach 31 Sekunden hatte das Jenaer Team bereits 3 Teamfouls gesammelt, da man in der Verteidigung sich scheinbar nicht besser zu helfen wusste. Das restliche Viertel gestaltete sich ähnlich zum ersten Viertel, nur die Jungs aus Jena verteidigten jetzt erst ab der Mittellinie, da man scheinbar in der Ganzfeldverteidigung zu langsam bzw. zu langsam im Kopf war um die Spieler aus Zeulenroda zu stoppen. Jena ging mit einer 54:24 Führung in die Halbzeit.

In der Halbzeitansprache wollte der Coach Mohammad einfach nur wissen, was denn mit den Jungs los sei, da die letzten Trainingswochen und Spiele nicht so eine Leistung andeuteten, die das Team an diesem Tage auf das Parkett bringen sollte.

Im 3.Viertel versuchte man sich nochmal darin, die Gegner über das ganze Feld zu verteidigen, was auch etwas besser aussah in der Halbzeit davor, aber weit weg von dem war, was die Mannschaft eigentlich kann! Offensiv spielte das Team weiterhin gut zusammen und erzielte viele als Team gut herausgespielte Würfe und Abschlüsse in der Nähe des Korbs!

Im letzten Viertel spielte man bis zur 38.Minute das Spiel souverän weiter, doch ab diesem Zeitpunkt war das Team sehr unkonzentriert und verlor viele Bälle weshalb man es verpasste die 100 Punkte zu erzielen! Am Ende gewann Jena 98:52

 

Als Fazit zum Spiel kann man sagen, dass man gerade im Halbfeld guten Basketball im Angriff gespielt hat und jeder seine Chance hatte zu Punkten, es war zu keinem Zeitpunkt eine „one man show“ sondern wurde wirklich viel und gut als Team zusammengespielt! Defensiv hingegen, war es wohl die schlechteste Vorstellung des Teams, zwar gegen den bisher besten Gegner, aber in der Summe macht der Gegner zu viele Punkte und kommt zu vielen einfachen Abschlüssen!

Jetzt gilt es sich sehr gut auf den USV Jena vorzubereiten, denn am Sonntag um 18:00 entscheidet sich, wer als Tabellenerster in die nächste Runde einzieht!