Skip to main content
22. 11. 2016

Siegeszug der Regionalliga-Basketballer hält an

Mit einem wichtigen Sieg, dem mittlerweile dritten Erfolg in Serie, kehrte der Regionalliga-Aufsteiger Science City Jena am zurückliegenden Sonntag aus Bayreuth zurück. Die Mannschaft von Trainer Farsin Hamzei bezwang die Young Heroes aus der Wagnerstadt mit 78:64, festigt mit diesem Ergebnis ihren hervorragenden 5.Platz im 14er Feld. Während die im Durchschnittsalter sehr jungen Regionalliga-Aufsteiger von Science City Jena nach neun Spieltagen nunmehr auf sechs Siege zurückblicken können, scheint der angepeilte Klassenerhalt bei anhaltend starkem und erfolgreichen Saisonverlauf nur noch eine Frage der Zeit. Dennoch gilt es aus Sicht der Thüringer den durchaus beschwerlichen Weg in der neuen Umgebung der Regionalliga Südost auch weiterhin konsequent zu verfolgen, ohne sich auf dem bisher Erreichten auszuruhen.

„Es war kein sonderlich gutes Spiel von unserer Seite. Wir haben trotzdem gewonnen und nehmen die Erfahrung mit, dass man auch schlechte Spiele erst einmal gewinnen muss.Vor uns liegt noch viel Arbeit im defensiven Bereich aber auch im Angriff. Positiv bleibt der Mannschaftsgeist und der starke Zusammenhalt zu bilanzieren, den das Team zeigt, um auch in schwierigen Phase gemeinsam an einem Strang zu ziehen“, sagt Trainer Farsin Hamzei nach dem Spiel. „Wir sind vor der Saison angetreten, um die persönliche Entwicklung aller Spieler positiv zu beeinflussen. Auch wenn diese sich in die richtige Richtung bewegt, bleibt noch genügend Luft nach oben“, so Hamzei.

Im bisherigen Saisonverlauf fast schon einem Muster folgend, lagen die Ostthüringer nach der ersten Hälfte zurück, drehten die Partie im Verlauf einer starken zweiten Halbzeit jedoch erneut zu ihren Gunsten. So blieb den Bayreuthern zwar zunächst eine 17:14-Führung nach dem Startabschnitt, die sie bis zum 39:36-Halbzeitstand konservieren konnten, nach dem Kabinengang zog Science City allerdings das Tempo an, um die Partie zu kippen. So war es Aufbauspieler Daniel Schmitt nach einer 44:36-Führung der Wagnerstädter in der 22.Minute vorbehalten, die Aufholjagd der Saalestädter einzuleiten. Mit einem famosen Jenaer 16:2-Lauf drehten die jungen Jenaer Regionalliga-Riesen bis zur 25.Minute den vorherigen Rückstand zu ihren Gunsten, verteidigten den Vorsprung bis zur 30.Minute, um mit einem 57:53-Vorsprung das letzte Viertel zu eröffnen.

Auch im Schlussabschnitt blieb Science City das tonangebende Team, legte Punkt um Punkt nach, um nach einer 15:3-Serie bis zur 36. Minute vorentscheidend zu enteilen. Moritz Schneider besorgte an der Freiwurflinie die auf 74:56-Führung, die bis zur Schlusssirene nicht mehr in Gefahr geriet. So folgte nach dem sportlichen Handshake mit dem Kontrahenten das obligatorische, von Coach Farsin Hamzei geschossene Siegerfoto, dass Science City Jena mit einem guten Gefühl in die Heimat zurückfahren lies.

SCJ: Garrett 24 Punkte, Schmitt 15, K. Glück 11, Kadasi 10, Schneider 5, Morschhäuser 5, Heber 2, Holthaus 2, Shusel 2, G. Glück 2, Rietschel, Memic