Skip to main content
16. 12. 2019

Siegreicher Jahresendspurt für Culture City Weimar

Mit dem zweiten aufeinanderfolgenden Sieg läutet Culture City Weimar die Schlussphase des Basketball-Jahres 2019 ein. Die Thüringer bezwangen am Samstagnachmittag die Baskets Vilsbiburg in der Asbachhalle Weimar gleichermaßen souverän wie verdient mit 80:65 und klettern im Tableau der Regionalliga Südost auf den 8. Platz. Während das Team von Cheftrainer Marius Linartas erstmalig seit Wochen auf seine wichtigsten Leistungsträger zurückgreifen konnte, überzeugten die Goethestädter über die vollen 40 Minuten durch starke Verteidigung sowie gut herausgespielten Abschlüssen. Mit einer kollektiv starken Leistung konterte das Perspektivteam der Klassikerstadt den besten Korbschützen der Gäste, Kenneth Fluellen, der am Ende auf 25 Punkte kam. 

„Wir haben jedes einzelne Viertel gewonnen und uns insgesamt nur 12 Ballverluste erlaubt. Auch defensiv haben die Jungs eine sehr anständige Leistung gezeigt. Ich bin sehr zufrieden mit der Vorstellung und natürlich auch mit dem Sieg. Auch wenn wir ein junges Team haben, dass noch viel lernen muss, war dieser Sieg ein Schritt in die richtige Richtung“, sagte Marius Linartas nach dem Spiel. 

Konzentriert und motiviert startete Culture City in das Duell gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn. Während sich die Thüringer nach dem ersten Spielabschnitt eine 23:17-Führung erspielt hatten, knüpfte das Team von Marius Linartas auch im zweiten Viertel an die gute Leistung des Startviertels an, vergrößerte den Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 43:33. Mit Beginn der zweiten Hälfte versuchten die Gäste zunächst auf Schlagdistanz zu verkürzen, konnten jedoch von den Weimaer Basketball-Riesen unter Kontrolle gehalten werden. Nachdem Culture City seine Führung bis zur 30. Minute auf 61:49 ausgebaut hatte, verwalteten die Thüringer im Schlussabschnitt diesen Vorsprung, legten in den finalen Minuten noch ein paar Punkte nach, um das Duell letztendlich sicher mit 80:65 zu ihren Gunsten zu entscheiden. 

CCW: Jostmann 19, Radojicic 16, Hofmann 13, Dizdar 11, Garrett 10, Bank 5, Walter 4, B. Linartas 2, Franz