Skip to main content
20. 03. 2023

Siegreicher Playoff-Showdown: JBBL-Youngster von Medipolis SC Jena schlagen Oldenburg

Der Nächste, bitte! Was sonst meist im Wartezimmer von Ärzten gilt, passt seit Sonntagnachmittag auch zu den Playoffs der JBBL-Youngster von Medipolis SC Jena. Der U16-Bundesligist aus dem Nachwuchs-Programm der Ostthüringer bezwang die Baskets Juniors aus Oldenburg verdient mit 78:60 und qualifizierte sich somit für das bevorstehende Playoff-Achtelfinale.

Während beide Teams ihre jeweiligen Heimspiele (77:67, 59:80) gewonnen hatten, musste Spiel 3 über das Weiterkommen entscheiden. Durch den 2:1-Sieg in der Playoff-Serie der bundesweit 32 besten JBBL-Teams warten in Runde 2 nun die Uni Baskets Paderborn auf den Jenaer Nachwuchs. Während der erste Schlagabtausch aufgrund des Heimvorteils der Westfalen am 26. März an der Pader wartet, findet das Jenaer Heimspiel am 02. April ab 13.30 Uhr im meTecno court in Burgau statt.

 

„Kompliment an die Jungs, nicht nur für den wichtigen Sieg gegen Oldenburg, sondern primär auch für die Entwicklung, die unser Team seit dem Jahreswechsel genommen hat“, lobte Jenas JBBL-Coach Tino Stumpf seine Sieger nach dem Entscheidungsspiel. „Die Jungs haben selbst in der Playoff-Serie gegen Oldenburg noch einmal einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht. Während wir in der Hauptrunde immer wieder Phasen hatten, in denen uns Läufe der gegnerischen Mannschaft zurückgeworfen haben und die Köpfe heruntergingen, sind sowohl die Reaktion auf dem Parkett als auch die Körpersprache seit einigen Wochen eine völlig andere. Es war kämpferisch eine sehr starke Vorstellung unserer Mannschaft, die speziell von außen sehr schön zu beobachten war“, so Tino Stumpf weiter.

„Einmal mehr ist es uns in diesem wichtigen Duell gelungen, die Nerven zu behalten, die Runs der Gäste zu stoppen und entsprechende Antworten zu finden. Zweimal konnten wir die Läufe der Oldenburg umgehend kontern, haben es zudem geschafft, die Effizienz von Oldenburgs bestem Akteur Bidjo Reiher drastisch zu drücken. In diesem Zusammenhang haben sich Ben Reinhard und Matteo Schultz ein gesondertes Lob verdient, denen es gelungen ist, Reiher verhältnismäßig gut zu verteidigen. Wie schon in der Hauptrunde, hat Johan Grau enorm viel Verantwortung geschultert und auch Richard Schmitt ist nach seinem krankheitsbedingten Ausfall mit zunehmender Spielzeit besser in die Partie gekommen. Am Ende war es Richard, der mit einem Dunk kurz vor dem Ende für die Entscheidung gesorgt hat“, so Stumpf. „In diesem Spiel sind unsere Leistungsträger vorangegangen und wurden von der kompletten Mannschaft großartig unterstützt. So konnten sich das Team mit einem verdienten Erfolg selbst belohnen und darf sich nun auf die Herausforderung gegen Paderborn freuen. Vielen Dank an die Anwesenden, die unserem jungen Kader mit ihrem Support sehr geholfen haben“, so Tino Stumpf abschließend.

Obwohl die Niedersachsen zunächst wesentlich besser ins Spiel gefunden hatten und bis zur 3. Minute auf 1:10 enteilt waren, fanden die Jungs von Medipolis SC Jena anschließend zunehmend besser zu ihrem Rhythmus. Bis zur ersten Viertelpause bereits auf 16:18 verkürzt, drehten die Gastgeber das Duell bis zum Kabinengang zu ihren Gunsten. In der Halbzeit mit 43:33 in Front liegend, konservierte das Stumpf-Team seinen Vorsprung im Verlauf des dritten Viertels bis zur 30. Minute (58:48), bevor man durch ein mit 20:12 entschiedenes Schlussviertel erfolgreich Jenaer Playoff-Fakten schuf.

Kompletter Boxscore