Skip to main content
15. 01. 2020

Souveräner Sieg im kleinen Derby / Jenaer U16-Jungs bezwingen Chemnitz in der Hartmannhalle

Was dem Zweitliga-Team in der ProA am vergangenen Freitagabend versagt blieb holte Jenas jüngster Bundesligist am zurückliegenden Sonntag nach. Die JBBL-Mannschaft der Saalestädter gewann auf dem sächsischen Parkett der Hartmann-Halle im kleinen Derby mit 105:74 und zieht nach der gleichermaßen erfolgreichen wie deutlichen Vorstellung bei der NINERS Chemnitz Academy mit Tabellenführer ALBA Berlin gleich. Während Science City Jena mit einer 3:1-Bilanz nur aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs mit dem Titelanwärter von der Spree die Hauptrundengruppe 2 der Jugend-Basketball-Bundesliga anführt, wartet bereits am morgigen Sonntagnachmittag der Schlagabtausch mit ALBA-Bezwinger, dem Friedenauer TSC. Das Team von Trainer Tino Stumpf empfängt die Gäste aus dem Berliner Stadtteil Tempelhof-Schöneberg um 15.00 Uhr in der Halle des Jenaer Sportgymnasiums. 

„Wir haben das Duell vom Anfang bis zum Ende relativ deutlich kontrolliert, dabei auch den Ausfall von Leistungsträger Fabian Rohmeyer sehr gut kompensieren können. Alle Spieler sind bereit gewesen, um in dieser Partie Verantwortung zu übernehmen. Die Jungs haben sehr gut herausgespielte Würfe genommen, diese in Summe auch hochprozentig verwandelt und jedes Viertel verdient gewonnen“, sagte Jenas Trainer Tino Stumpf nach dem dritten Sieg im vierten Hauptrunden-Duell. „Natürlich stechen auf der positiven Seite die starken Wurfquoten aus dem Zweierbereich und aus der Distanz deutlich heraus. Wenn wir etwas zu bemängeln haben, ist es die Anzahl unserer Ballverluste. Ich rechne den Jungs allerdings positiv an, dass diese Fehler letztendlich nicht aus der Pressverteidigung oder dem Druck des Gegners resultieren, sondern sich dem Versuch geschuldet, das Spiel schnell zu machen. Daran werden wir in den kommenden Wochen auch weiterhin arbeiten müssen. Insgesamt muss ich sagen: Kompliment an die Mannschaft für eine sehr gute Leistung. Eine ähnlich konzentrierte Vorstellung werden wir auch am Sonntag gegen den Friedenauer TSC abrufen müssen, die doch etwas überraschend ALBA Berlin schlagen konnten. Ich denke, dass dies ein sehr interessantes Spiel wird und sich die Jungs über zahlreiche Zuschauer freuen würden“, so Stumpf abschließend. 

Im kleinen U16-Derby auf Chemnitzer Parkett ließ Science City bereits von Beginn an keine Fragen aufkommen, welches Team das Parkett als Sieger verlassen wird. Im Verlauf des Auftaktviertels auf 26:16 enteilt, legte das Stumpf-Team bis zur Halbzeit erfolgreich nach, um sich mit einer komfortablen 47:33-Pausenführung in die Kabine zu verabschieden. Während auch das dritte Viertel ganz im Sinne der jungen Thüringer verlief, Jenas Bundesliga-Nesthäkchen nach 30 Minuten bereits vorentscheidend mit 78:54 in Front lagen, ging auch der Schlussabschnitt mit 23:21 an die Saalestädter, die letztendlich einen ungefährdeten Auswärtssieg feiern konnten.

SCJ: Köhler 25 Punkte, Falkenthal 16, Nwokedi 13, Schulz 9, Passarge 9, J. Rothammel 7, Eiweleit 7, Krüger 6, B. Rothammel 6, Stahr 3, Schwabe 3, Tempel