Skip to main content
22. 11. 2018

Späte Niederlage gegen den Tabellenzweiten

Im Duell zwischen jugendlichen Jenaer Elan und geballter Münchner Routine musste die Bundesliga-Reserve von Science City am zurückliegenden Wochenende eine knappe 69:73-Niederlage hinnehmen. Die junge Mannschaft von Trainer Marius Linartas unterlag am Samstagnachmittag dem TSV Oberhaching nach umkämpften 40 Minuten, rangiert aktuell mit drei Siegen und sechs Niederlagen auf dem 11. Platz der Regionalliga Südost. Unterdessen festigen die Tropics aus Bayern als punktgleicher Tabellenzweiter ihre Position als ärgster Verfolger des Spitzenreiters aus Leitershofen/Stadtbergen. 

 

Während Science City Jena konzentriert in die Begegnung startete, sich im Auftaktviertel einen verdienten 16:13-Vorsprung erarbeiten konnte, ließ die Antwort der Gäste nicht lang auf sich warten. Im zweiten Spielabschnitt konterte der TSV Oberhaching mit all seiner Routine, nutzte die sich ihm bietenden Chancen auf äußerst effektive Art und Weise. Von zahlreichen Führungswechseln und ausgeglichenen Zwischenständen geprägt, entwickelte sich bis zum Kabinengang eine enge Partie, an deren Ende sich die Münchner leichte Vorteile erspielen konnten. Nachdem Science City durch Melvin Jostmann zwei Sekunden vor der Halbzeitsirene einen Distanzwurf verwandeln konnte, ging der Tabellenzweite mit einem Vorsprung von 39:34 in die Halbzeitpause. Unmittelbar nach Beginn der zweiten Hälfte gelang es den jungen Jenaern zunächst das Duell mit einem starken 12:0-Lauf wieder in ihre Richtung zu kippen. Durch einen erfolgreichen Dreier von Julian Foerster auf 46:39 enteilt (22.), waren es erneut die erfahrenen Gäste, die mit ihrer Routine unbeeindruckt konterten, um sich bis zur 27. Minute mit 50:54 in Front zu werfen. Die am seidenen Faden hängende Partie bog nach einem Distanzwurf von Benjamin Dizdar mit einem knappen Jenaer 58:56-Vorsprung in das letzte Viertel ein. Nachdem Science City diese Führung bis zum 64:59 (33.) konservieren konnte, erhöhte Oberhaching in der Folge den Druck und legte mit einem 10:0-Lauf zum 64:69 (37.) den Grundstein zum letztendlich nicht unverdienten Auswärtssieg. Science City kämpfte zwar bis zur finalen Sirene, war in der Schlussphase dem Erfahrungsvorsprung der Mannschaft von Coach Mario Matic nicht gewachsen. 

 

 

SCJ: Jostmann 17 Punkte, Shusel 12, Krause 12, Dizdar 9, Foerster 8, Heber 6, Becker 5, Glück, Bank – Teichert, Mayr, Otto (DNP)