Skip to main content
28. 09. 2020

Starker Auftakt von U19-3 im ersten Punktspiel der Saison 2020/2021

U19-3 vs Gotha-2 80:64 (27:13; 39:37; 62:45)

Nach langen Wochen der Saisonvorbereitung, einigen erkenntnisreichen Testspielen und 198 Tage nach dem Corona Lockdown durfte unsere U19-3 endlich wieder ein Ligaspiel bestreiten: unsere JBBL und U15 spielen traditionell auch in der Landesliga Thüringen, um Spielpraxis gegen körperlich stärkere Gegner zu bekommen. Im ersten Spiel der Saison und zwei Wochen vor dem JBBL Auftakt empfing man die zweite Mannschaft aus Gotha.

Und dass die Jungs von Trainer Hagen Schmidt richtig Lust hatten zeigte sich schon in den ersten Minuten, denn das Team legte fulminant los und legte mit 13:0 vor. Schnelles, freies Spiel und gut herausgespielte Distanzwürfe sorgten für eine komfortable Führung. Die Gäste um Spielertrainer Jannek Fritzschler jedoch rappelten sich wieder auf, lieferten im zweiten Viertel einen starken Kampf und kamen über ihre Physis wieder heran, der Halbzeitstand lautete folgerichtig 39:37 aus Jenaer Sicht.

Nach dem Seitenwechsel glich Gotha sogar aus, die Führung allerdings gab Jena an diesem Tag nicht mehr aus der Hand. Mit konsequentem taktischem Spiel und den größeren Kraftreserven bauten die Gastgeber den Vorsprung erneut aus, mit 23:8 das deutlichste Viertel der Partie. Der Sieg war in der Folge nicht mehr gefährdet.

„Schlüssel zum Spiel waren heute taktische Disziplin und unsere häufigen Wechsel. Wir haben die offensive und defensive Last auf vielen Schultern verteilen können. Für ein Spiel mit einer neuen Mannschaft zum Beginn der Saison bin ich absolut zufrieden.“, meinte Trainer Hagen Schmidt nach dem Spiel. „Sicherlich haben die Jungs manchmal zu früh geworfen und sowohl beim Rebound als auch in der Verteidigung nicht ihr volles Potential entfaltet, aber die Saison ist noch lang. Zumindest haben sie sich heute in einem physischen Spiel zu helfen gewusst und das ist viel wert! Und die Chemie stimmt, diese Mannschaft wird uns noch viel Spaß bereiten.“

Tatsächlich sahen bereits viele Abläufe auf dem Spiel schon sehr flüssig aus. JBBLer der vergangenen Saison wie Finn Schwaiger und Ludwig Büschel harmonierten mit U15ern wie Luca May und Jonas Carl und den Kooperationsspielern Jacques Achard (Saalfeld) und Debütant Matti Ebeling (Weimar). Auch JBBL Head Coach Tino Stumpf zeigte sich zufrieden mit dem Stand der Mannschaft: „Ein spannendes Spiel mit einigen Läufen und vielen spielerischen Statements, die Lust auf mehr machen. Die nächsten zwei Wochen werden wir weiter am Feinschliff arbeiten und dann freuen wir uns auf die erste JBBL-Begegnung am 11.10.2020, wenn Gotha in Jena gastiert.“


Teamstatistiken:
Jena
Freiwürfe 7/14, 11 Dreier, 14 Fouls
Gotha
Freiwürfe 5/10, 1 Dreier, 13 Fouls

Für Jena spielten:

Jacques Achard, Ludwig Büschel, Jonas Carl, Matti Ebeling, Martin Geuther, Tom Heise, Gustav Hofmeister, Malte Maercker, Luca May, Paul Schwabe, Finn Schwaiger