Skip to main content
14. 11. 2016

Trendwende für Jenaer NBBL-Nachwuchs in Chemnitz

Mit einem verdienten 67:46-Sieg und zwei wichtigen Pluspunkten kehrte das U19-Team von Science City Jena am Sonntag aus Chemnitz zurück. Die Mannschaft von Trainer Tino Stumpf stoppte nicht nur den sieglosen Trend der letzten Wochen sondern revanchierte sich zugleich für die vor zwei Wochen auf heimischem Parkett erlittene 48:73-Niederlage. Mit diesem Erfolg stabilisiert sich die NBBL-Auswahl der Saalestädter auf Rang 7 der Staffel Südost, bevor am kommenden Basketball-Wochenende der Nachwuchs des FC Bayern München in der Halle des Sportgymnasiums gastiert.

„Wir freuen uns über einen wichtigen Sieg nach einer sehr guten Verteidigungsleistung. Die Mannschaft hat im Defensivbereich hart gearbeitet, sich diesen Erfolg auch in der Höhe redlich verdient“, sagt Jenas Coach Tino Stumpf. „Mit ein paar weniger Ballverlusten wäre es uns fast noch gelungen den möglicherweise wichtigen direkten Vergleich zu holen. Auch wenn dies in der Endabrechnung nicht geklappt hat, muss ich den Jungs ein großes Kompliment machen. Jetzt freuen wir uns auf das Duell in eigener Halle am Samstag gegen Bayern München. Das wird ganz sicher eine interessante, sportlich große Herausforderung“, so Stumpf.

Während der Jenaer Nachwuchs um die beiden Leistungsträger Marco Rahn und Jan Heber fokussiert und motiviert in die Partie startete, nach zehn Minuten mit 22:9 in Front lage, kamen die gastgebenden Sachsen bis zur Halbzeit zunehmend besser ins Spiel. Zwar ging der zweite Spielabschnitt mit einem knappen 16:15-Viertel an die Hausherren, eine verdiente 37:25-Halbzeitführung sprach unterdessen auch in dieser Phase für die starke Vorstellung der Thüringer im Verlauf der ersten Hälfte. Trotz des verhältnismäßig komfortablen Vorsprungs war die Entscheidung allerdings noch längst nicht gefallen. So verkürzten die Chemnitzer nach der Pause bis zur 30.Minute auf 45:39, fanden im Abschlussviertel dann jedoch kaum noch Antworten auf das intensive Jenaer Spiel. Science City entledigte sich im finalen Viertel mit einem starken 22:7-Endspurt aller Sorgen, feierte den herbeigesehnten zweiten Sieg in der Saison der Nachwuchsbasketball-Bundesliga.

SCJ: Rahn 16 Punkte, Heber 14, Kadasi 9, Heinicke 8, Memic 7, Schneider 6, Shusel 4, Becker 2, Krause 1, Lange, Fuhrmann – Dizdar, Wolff (DNP)