Skip to main content
09. 05. 2019

U14 scheitert bei den Deutschen Meisterschaften

In der dritten Runde (Südostdeutsche Meisterschaften) ist für Jenaer Nachwuchs Schluss

Am vergangenen Wochenende unterlag unsere U14 in München in der nächsten Runde der Deutschen Meisterschaften. Gegen Chemnitz, Jahn München und den FC Bayern München setzte es jeweils Niederlagen. Beide Bayerischen Mannschaften rücken in die Zwischenrunde (vierte Runde, Top 8) vor, ein Sieg dort beschert den Einzug ins Final Four.


Nach dem Sieg in der Thüringer Meisterschaft und dem zweiten Platz der Sachsen-Thüringen-Runde war die Mannschaft von Tino Stumpf und Hagen Schmidt in die Runde der besten 16 eingezogen. Auf Grund einiger Ausfälle ersatzgeschwächt, konnte die Mannschaft jedoch nie ihr volles Potential abrufen. Hier die Ergebnisse im Überblick:

Science City Jena - Niners Chemnitz 64:79 (22:37)

Bereits in der Mitteldeutschen Liga und in der Sachsen-Thüringen-Runde hatte es in dieser Saison nur Niederlagen gehagelt. Jena, dieses Mal in seiner besten Besetzung bis dato, stellte die Chemnitzer lange vor Probleme, lief allerdings stets einem Rückstand hinterher. Nach einem 15-Punkte-Rückstand zur Halbzeit starteten die Jenaer einen Run und kamen auf zwei Punkte heran. Allerdings reichte die Kraft gegen Ende nicht mehr, zu eindimensional war das Spiel der Jenaer Jungs und die Sachsen, die insgesamt etwas gieriger waren, holten den verdienten Sieg.

Beste Scorer: Niklas Schulz (24 Punkte, 4 Dreier), Raphael Falkenthal (14, 2 Dreier), Emil Stahr (8)

Science City Jena - TS Jahn München 45:95 (25:50)

Der Bayerische Meister und Topfavorit sowie oftmalige Finalist war der erwartet stärkste Gegner und machte von Anfang klar, dass die Punkte in München bleiben sollten. Die vielseitigen und ballsicheren Spieler hielten Jena von Anfang an auf Abstand, dominierten im 1:1. Nur wenig Gegenwehr hatten die Gäste diesem Offensivfeuerwerk entgegenzusetzen, auch hatte die kräftezehrende Partie gegen Chemnitz ihre Spuren hinterlassen (Jena spielte beide Partien hintereinander). 

Beste Scorer: Steven Heinrich (15, 3 Dreier), Anton Jeske (7), Finn Schwaiger (6, 1 Dreier), Niklas Schulz (5, 1 Dreier)

Science City Jena - FC Bayern München Basketball 59:71 (26:36)

Im letzten Aufeinandertreffen vor zwei Jahren war man noch mit einer 100-Punkte-Schlappe vom Feld gefegt worden. Dieses Mal entspann sich eine knappere, sehr ansehnliche Partie. München führte jedoch früh und ließ die SCJ-Youngster auch nicht herankommen. Die Gäste wiederum zeigten ihre beste Turnierleistung, punkteten ausgeglichen und trafen vor allem aus der Distanz. Auch in der Verteidigung stimmte vieles und so verabschiedete man sich anständig aus einer lauten Münchner Halle. Ein Sonderlob gab es für die Spielanlage und Spielkulur unserer Youngster vom ehemaligen Herrentrainer Georg Eichler, der das Wochenende als technischer Kommissar begleitete. Die kurzen Siegeshoffnungen kurz nach der Halbzeit fanden durch drei Verletzungen auf Jenaer Seite ein schnelles Ende, die der Mannschaft noch einmal wichtige Spieler aus der Rotation entzogen. 

Beste Scorer: Raphael Falkenthal (13, 1 Dreier), Finn Schwaiger (12, 2 Dreier), Tim Otto (10), Steven Heinrich (9, 1 Dreier)


Wir danken allen mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung und wünschen unseren verletzten Spielern gute Besserung!

Für Jena kamen in den drei Spielen zum Einsatz:

Nazir Alhusni, Tom Bühren, Martin Geuther, Steven Heinrich, Gustav Hofmeister, Anton Jeske, Raphael Falkenthal, Tim Otto, Oskar Röfer, Tim Rothämel, Niklas Schulz, Emil Stahr, Emil Schwaiger, Finn Schwaiger