Skip to main content
06. 02. 2023

Unterschiedliche Gemütslagen beim Jenaer Basketball-Bundesliga-Nachwuchs

Mit eher gemischten Gefühlen verliefen die zurückliegenden Tage für den Bundesliga-Nachwuchs von Medipolis SC Jena. Während die Jungs der U16 von Trainer Tino Stumpf nach ihrem wichtigen 87:75-Sieg im Thüringen-Derby gegen Gotha zuletzt zwei Niederlagen gegen Berliner Clubs hinnehmen mussten, überrollte die U19-Auswahl von Torsten Rothämel fränkische Tornados mit 93:62.

Mit zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen im Heimspielen gegen DBV Charlottenburg am 03.02.2023 (52:57) sowie zwei Tage später beim TuS Lichterfelde (75:82) verlief der Auftakt in den Februar aus Sicht der JBBL von der Saale alles andere als nach Maß. In beiden Duellen hatten Jenas-Basketball-Junioren zunächst den besseren Start erwischt, bevor die Konkurrenz im jeweiligen Schlussviertel doch noch vorbeizog und sich die Pluspunkte sichern konnte. Drei verbleibende Heimspiele gegen ALBA Berlin am 11.02.2023, TuS Lichterfelde am 12.02.2023 sowie gegen die Dresden Titans am 19.02.2023 hat das Team von Headcoach Tino Stumpf noch Zeit und Gelegenheit, um sich auf die 1. Playoff-Runde vorzubereiten. Die Duelle finden ausnahmslos in der Halle des Jenaer Sportgymnasiums statt und starten jeweils ab 12.30 Uhr.

„Wir haben das in beiden Spielen am vergangenen Wochenende nicht gut gemacht. Leider konnten wir die starke Leistung vom Gotha-Derby nicht bestätigen“, bilanzierte Jenas Trainer Tino Stumpf nach dem Wochenende. „Das ärgert uns, die Lektion der vielen unnötigen, selbst verschuldeten Fehler müssen wir endlich lernen", so Stumpf.

Deutlich positivere Gesichter waren unterdessen nach dem klaren 31-Punkte-Auswärtserfolg des Jenaer NBBL-Kaders am Sonntag in der Nähe der fränkischen Metropole Nürnberg auszumachen. Das Team von Coach Torsten Rothämel bezwang die gastgebenden Tornados und legte nach einem relativ ausgeglichenen Auftakt den Grundstein zum immer deutlicher werdenden Erfolg, durch den sich das Team letztendlich sogar den direkten Vergleich sichern konnte. Das Hinspiel an der Saale hatten die Franken noch mit 60:72 gewinnen können.

„Das war für uns ein ganz wichtiger Sieg im Kampf um einen Playoffplatz. Wir haben eine deutlich konstantere und spielerisch sehr gute Leistung gezeigt und am Ende auch verdient in dieser Höhe gewonnen“, sagte NBBL-Coach Torsten Rothämel nach dem klaren Sieg bei einem der ärgsten Konkurrenten um die Playoffs. „Da wir mit einem Dreiervergleich um einen Playoff-Platz rechnen müssen, war der Sieg in dieser Höhe auch noch doppelt gut und wichtig. Nun bereiten wir uns voll konzentriert auf das Auswärtsspiel in Frankfurt vor“, so Rothämel abschließend.


Boxscore Medipolis SC Jena JBBL vs. DBV Charlottenburg

Boxscore TuS Lichterfelde vs. Medipolis SC Jena JBBL


Boxscore Tornados Franken vs. Medipolis SC Jena NBBL