Skip to main content
11. 04. 2020

Viel Tempo, viel Erfahrung und noch mehr Spaß

Aufgrund des großen Kaders von 18 Spieler*innen startete die u12 Mannschaft in zwei Wettbewerben. Während die jüngeren Spieler sich in der heimischen Thüringer u12 Oberliga beweisen sollte, durften die Älteren in der Mitteldeutsche Liga antreten.

Trotz des jüngeren Alters zeigte die Jungs und Mädels in der Thüringer Liga gute Ergebnisse und konnten auch den ein oder anderen besser aufgestellten Gegner ärgern. Auch mit der stets wechselnden und zum Teil stark ausgedünnten Personaldecke, bedingt durch MDL Spiele, kamen die Spieler, die von Michael Rohrmann betreut wurden (Danke dafür!!), gut zurecht. Einzig gegen die Mannschaft aus Gotha musste man zwei deutliche Niederlagen einstecken. 

Diese konnte allerdings, dass MDL Team in der Qualifikation für die deutsche Meisterschaft wieder ausbügeln. In dem Do or Die Spiel legte die u12 eine gute Teamleistung hin und fegte die Gäste aus Gotha aus der Halle. 

In der MDL s trafen die schon erfahreneren Jungs und Mädels auf Teams auf Sachsen und Sachsen-Anhalt. Auch hier fehlte ab und zu das letzte Quäntchen Glück, um das ein oder andere Spiel mehr zu gewinnen. Trotzdem kristallisierte sich heraus, dass auch in den kommenden Jahren einige Teams Probleme mit den Jenaer Jungs und Mädels haben werden, die über 40 Minuten ein hohes Tempo gehen können. Das sich dabei in dieser Saison noch der ein oder andere Fehler mehr einschlich, lässt sich somit leicht verschmerzen.

Unsere besten Talente durften sich zudem noch gemeinsam mit dem jüngeren U14 Jahrgang in der Thüringer u14 Oberliga ausprobieren und holten dort den Titel. Dabei ist der Einfluss der u12 Jungs nicht zu unterschätzen gewesen. Besonders Lars Wroblewski konnte sich neben seinem hervorragenden Einsatz in der Defense, gegen Weimar als Top-Scorer eintragen. 

Neben den regulären Spielen nahm die Mannschaft auch an Turnieren in Nürnberg und Leverkusen teil und spielte dort u.a. gegen Bayern München, Fraport Skyliners und Brose Bamberg.

Dies alles wäre nicht möglich gewesen ohne die Hilfe der Eltern. Sie haben nicht nur die Mannschaft bei Heimspielen unterstützt, sondern sind mit zu Turnieren und Auswärtsspielen gefahren und haben sich an langen MDL Spieltagen, um das leibliche Wohl Aller gekümmert. Ein großer Dank meinerseits und von Seiten des Vereins für euren Einsatz.

In der nun Hallenfreien Zeit, bleiben unsere Jungs und Mädels trotzdem weiterhin am „Ball“. So bereiten sie sich, neben dem wöchentlich laufenden Corona Wettkampf (die Spieler*innen treten in unterschiedlichen Fitness- oder Koordinationsübungen von zuhause aus gegeneinander an), gerade auf eine kreative Ballhandling Challenge vor. Diese und noch andere Skills der Spieler*innen werden wir hoffentlich bald wieder präsentieren können.