Skip to main content
05. 04. 2020

Vom „Rohrkrepierer“ zum ungeschlagenen Tabellenführer

Für die Kinder unseres Schulvereinsteams, der U10 Heinrich-Heine Grundschule, kam das Saisonende ebenso unerwartet, wie für viele andere Mannschaften. Nichts desto trotz kann die Mannschaft von Trainer Andreas Popp schon jetzt auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurückblicken. Nach einigen Startschwierigkeiten in den vergangenen Jahren grüßen die Kinder der Heineschule nun ungeschlagen von Platz 1 der Tabelle.

Schon Ende des Schuljahres 2016/2017 gab es erste Gespräche mit der Heinrich-Heine Grundschule in Jena gemeinsam ein sogenanntes Schulvereinsteam auf die Beine zu stellen. Die Grundschule schien dafür prädestiniert. In anderen Projekten konnte sie mehrere Titel gewinnen. So wurde die Heineschule über die Jahre sieben Mal Jenas sportlichste Schule und sicherte sich mehrere Titel in der internen MEWA Schulliga von Science City Jena. Außerdem ermöglichen die Schulleitung und viele LehrerInnen ein tolles rundum Sportangebot an der Grundschule, sowie eine kollegiale Zusammenarbeit.

Die Idee: Mit einer eigenen Schulmannschaft können sich die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Heine Grundschule thüringenweit mit anderen Teams und Vereinen messen. Der Spaß steht dabei natürlich im Mittelpunkt.

In der abgelaufenen Saison konnten alle anderen Mannschaften besiegt werden. Das Highlight für Team, Trainer und Eltern war sicher das erste gewonnene Spiel überhaupt. Im November 2019 konnte damals der Konkurrent aus Gotha in fremder Halle bezwungen werden. Ein weiterer Hochmoment war der Sieg am 01. März 2020 in Erfurt (17:67). In diesem Spitzenspiel konnte die Heineschule Platz 1 sichern.

Nach dem abrupten Saisonende Mitte März gilt es sich nun auf die nächsten Spiele vorzubereiten. Für Juni 2020 ist das Finale des MEWA School Talents Cups geplant. Hoffentlich können die Spielerinnen und Spieler des Schulvereinsteams Heinrich-Heine im Juni wieder spielen und diesen Pokal dann auch wieder in die Höhe recken!

Vielen Dank für Eure Unterstützung liebe Eltern und Eure Power Johannes, Niklas, Tim, Jacob, Maximilian, Damian, Lucille, Marc, Inga, Oskar, Viktor, Raphael, Sebastian, Taj, Mia & Leonard.