Skip to main content
15. 02. 2023

Wichtiger Sieg im Kampf um die Playoffs - Jenaer NBBL-Team gewinnt in Frankfurt

Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoffs feierten die U19-Jungs von Medipolis SC Jena am zurückliegenden Sonntag am Main. Die Mannschaft von Trainer Torsten Rothämel schlug die hessischen Spielgemeinschaft von Eintracht Frankfurt und den FRAPORT Skyliners letztendlich verdient mit 87:79 und darf sich weiterhin berechtigte Hoffnungen auf den Einzug in die Meisterrunde machen. Von Raphael Falkenthal mit satten 37 Punkten angeführt, kompensierten die Jenaer einen holprigen Start und drehten Momentum sowie Duell im Verlauf der 40 Minuten zu ihren Gunsten. 

Aufgrund eines aktuell noch verzerrten Spielplans wird sich die Hauptrunden-Tabelle jedoch erst nach Abschluss aller Gruppen-Duelle sortieren und Aufschluss darüber liefern, welche Teams sich für die Meisterrunde qualifizieren konnten. Nach 13 absolvierten Begegnungen rangiert Medipolis SC Jena mit einer 6:7-Bilanz auf dem 5. Platz, hinter Ludwigsburg (4., 12 Spiele, 6:6) und vor KICKZ IBAM (6.,10 Spiele, 5:5) sowie den Tornados Franken (7., 11 Spiele, 4:7).

Nachdem Medipolis SC Jena trotz eines Fehlstarts im Verlauf des Auftaktviertels mit 27:15 in Front gegangen war, schmolzen die Gastgeber den Vorsprung der Thüringer bis zur Halbzeit zunächst wieder auf 42:40 ein. Auch nach der Pause blieb es zunächst bei einem intensiven Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich die Jenaer Verteidigung mehr und mehr als spielentscheidendes Element herauskristallisierte. So hielt das Rothämel-Team die Hessen bis zur 30. Minute bei lediglich 16 Punkten, erzielte selbst 25 Zähler, um mit einem 67:56-Vorsprung in den Schlussabschnitt zu gehen. Im letzten Viertel neutralisierten sich beide Teams und so waren es schlussendlich die Saalestädter, die ihren Vorsprung konservieren konnten und den wertvollen Auswärtssieg erfolgreich bis zur finalen Sirene verteidigten.

„Das Spiel in Frankfurt war ein Must Win, um uns die Chance auf einen Playoff-Einzug zu bewahren. Obwohl der Gegner bereits als Absteiger feststand, haben sich die Frankfurter enorm stark präsentiert, gut gekämpft und uns im Verlauf der 40 Minuten alles abverlangt“, sagte Coach Torsten Rothämel nach dem Sieg seines Teams. „Nach unserer knappen Halbzeitführung konnte Frankfurt im dritten Viertel zunächst noch ein wichtige Akzente setzen, bevor unsere Jungs das Spiel eindrucksvoll drehen und entscheiden konnten. Neben unserer aggressiven Defense war das in dieser Phase hervorragende Zusammenspiel unserer Mannschaft herauszuheben. Trotz dieses wichtigen Sieges ist leider noch nicht abzusehen, wer am Ende der Hauptrunde den Playoff-Einzug schaffen wird. Im Dreikampf mit Ludwigsburg, der IBAM und Nürnberg haben wir uns zwar eine gute Ausgangsposition erspielt, aber auch nicht mehr“, so Rothämel abschließend.

Boxscore Eintracht Frankfurt / FRAPORT Skyliners vs. Medipolis SC Jena