Skip to main content
21. 11. 2016

Zweiter Auswärtssieg für unsere Damen

Am Samstag stand für die Damen von Science City Jena das interne Stadtduell gegen den USV Jena II auf dem Programm. Nachdem unser Team souverän in das Spiel startete und mit 7 schnellen Korberfolgen von Mona Wassermann und Anne Fischer in Führung gehen konnte, schien der Gegner langsam wach zu werden und konnte in der 5. Minute den ersten Korb verbuchen. Nach diesem guten Spielstart ging das erste Viertel mit 10:20 aus. Das zweite Viertel verlief dann auf beiden Seiten relativ ausgeglichen, jedoch ließen unsere Damen stark nach. Immer mehr Fehler schlichen sich ein. Unkonzentriertheit führte zu ungeordneten Angriffen. Positionen und Laufwege wurden nicht mehr eingehalten und so kam es mal um mal zu überhasteten Abschlüssen. Eine mäßige Freiwurfausbeute unterstrich die Leistung unseres Teams, gerade einmal 3 von 8 Würfen trafen das Ziel. Coach Popp fand zur Halbzeitpause klare Worte, wusch den Damen den Kopf und forderte sie auf, das Spiel nach dem guten Start nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Diese Ansage schien zu fruchten, denn es erfolgte ein ähnlich souveräner Start in die zweite Hälfte wie zu Beginn des Spiels. Mit einem 0:10-Lauf setzten sich unsere Damen wieder ab. Strukturiertere Angriffe und bessere Reboundarbeit, vor allem von Stefanie Buchheim, führten dazu, dass Science City das 3. Viertel mit 4:23 klar für sich gewinnen konnte. Im letzten Viertel schienen die Kräfte auf beiden Seiten dann zu versagen. Unsere Damen legten zwar nochmals 10 Punkte drauf, doch die Wurfauswahl der Spielerinnen war zunehmend schlecht gewählt. „Mit einer 25%igen Trefferquote dürfen wir uns vor allem in der Schlussphase eines Spiels nicht zufrieden geben. Wir müssen dringend daran arbeiten bis zur letzten Minute sowohl Körperspannung als auch Konzentration zu halten.“ so Coach Popp.

Es spielten: F. Schley (3 Punkte), M. Wiesel, M. Wassermann (16, 2/2 Freiwürfe), H. Hermann (4), N. Martick, A. Fischer (12, 0/2), S. Buchheim (4), J. Raab (11, 1/2), A. Heilmann, N. Eckardt, H. Hoffmann (4), M. Thomas (10)